Wie Du den perfekten Preheader in HTML gestaltest

← Alle Artikel

Was ist ein Preheader und warum ist er so wichtig?

Bevor wir ins Detail gehen, lass uns kurz klären, was ein Preheader überhaupt ist. Ein Preheader ist der kleine Textausschnitt, den du direkt oberhalb des eigentlichen Inhaltes in deinem Newsletter findest. Manchmal wird er als Johnson Box bezeichnet. Er wird in den meisten E-Mail-Clients und auf Smartphones angezeigt und soll den Empfänger neugierig machen, was im Newsletter steckt. Richtig eingesetzt, kann er die Öffnungsrate deines Newsletters signifikant erhöhen, deshalb verdient er deine Aufmerksamkeit.

Die Länge des perfekten Preheaders

Weniger ist manchmal mehr, und das gilt auch für den Preheader. Du solltest deine Botschaft kurz und knapp halten. In der Regel empfiehlt es sich, zwischen 40 und 130 Zeichen anzusteuern. In diesem Rahmen ist dein Text lang genug, um Interesse zu wecken, und kurz genug, um auf den meisten Geräten vollständig angezeigt zu werden, ohne abgeschnitten zu werden.

Die Gestaltung des Preheaders mit HTML

Nun kommen wir zum technischen Teil. Um einen Preheader in deinen HTML-Newsletter einzufügen, beginnst du mit einem simplen <div> oder <span> Tag direkt nach der öffnenden <body> Tag. Du solltest hier CSS verwenden, um deinen Preheader stilvoll und auffällig zu gestalten. Sei dir bewusst, dass manche Newsletter-Software automatische Stilvorgaben haben könnte, die du eventuell überschreiben musst.

“`html

Dein verlockender Preheader-Text, der zum Weiterlesen anregt!




“`

Mit display: none; verbirgst du den Preheader so, dass er nicht als Hauptteil deiner E-Mail dargestellt wird, aber er wird trotzdem in der Vorschau von E-Mail-Clients sichtbar sein. Das Verstecken des Preheaders im Hauptteil verhindert Redundanzen beim Lesen.

SEO-Aspekte und Newsletter-Software

Auch wenn ein Preheader primär für die Verbesserung der Öffnungsrate deiner E-Mails sorgt, solltest du das Thema SEO nie völlig ignorieren. Ein guter Preheader kann den Weg für die Inhalte bereiten, die für die Suchmaschinenoptimierung relevant sind. Achte darauf, dass du relevante Keywords eingliederst, die sowohl ansprechend für deine Empfänger als auch zweckdienlich für dein SEO sind. Intelligente Newsletter-Software kann dir dabei helfen, die Performance deines Preheaders zu messen und zu optimieren.

Ton und Ansprache im Preheader

Der Ton in deinem Preheader sollte die Empfänger direkt ansprechen und das Gefühl vermitteln, dass du ihnen gegenüber sitzt und sie persönlich ansprichst. Versuche, eine Balance zu finden, die professionell und dennoch herzlich ist. Nutze den Preheader, um einen Mehrwert oder eine Neugierde für den Empfänger zu erzeugen, zum Beispiel durch das Einbinden von exklusiven Angeboten oder spannenden Neuigkeiten – das lockt die Lesenden dazu, mehr zu erfahren.

Testen und Optimieren

Zu guter Letzt, vergiss nicht, dass der perfekte Preheader nicht beim ersten Versuch entsteht. Verwende A/B-Tests, um verschiedene Versionen deines Preheaders zu testen: unterschiedliche Längen, Inhalte, Formulierungen oder Stile. Newsletter-Software bietet in der Regel Werkzeuge für solche Tests. Analysiere die Daten, die du aus diesen Tests gewinnst, und passe deine Strategie entsprechend an, um kontinuierlich die Öffnungsrate und die Leserbindung zu verbessern.

Indem du die hier genannten Tipps befolgst, legst du den Grundstein für einen unwiderstehlichen Preheader, der deine Newsletter-Performance auf das nächste Level heben kann. Viel Erfolg beim Ausprobieren und Optimieren!