So erstellst du kinderleicht deinen eigenen Online-Newsletter!

← Alle Artikel

Warum ein Online-Newsletter eine tolle Idee ist

Du hast eine Leidenschaft, die du mit der Welt teilen möchtest, oder ein kleines Unternehmen, das du bekannter machen willst? Dann ist ein Online-Newsletter genau das Richtige für dich! Mit einem eigenen Newsletter kannst du deine Zielgruppe regelmäßig mit News, Tipps und interessanten Inhalten versorgen. So baust du eine Community auf, die auf deine Beiträge wartet und mit jedem Newsletter ein bisschen mehr in deine Welt eintaucht.

Was brauchst du, um loszulegen?

Es ist einfacher als du denkst! Zuerst solltest du dir über den Inhalt und das Ziel deines Newsletters im Klaren sein. Was ist die Nachricht, die du teilen möchtest? Wer soll sie erhalten? Wenn du das weißt, geht es an die technischen Voraussetzungen. Grundsätzlich benötigst du im Wesentlichen eine E-Mail-Liste und eine Plattform, über die du deinen Newsletter versenden kannst. Aber keine Sorge, für Letzteres gibt es viele intuitive Anwendungen im Internet.

Wähle die passende Plattform

Um den perfekten Service für deinen Newsletter zu finden, solltest du über ein paar Funktionen nachdenken. Möchtest du deine Emails personalisieren? Welche Analysetools sind wichtig für dich, um den Erfolg deines Newsletters zu messen? Und wie sieht es mit Design-Vorlagen aus? Sobald du eine Plattform gefunden hast, die deine Ansprüche erfüllt, meldest du dich einfach an und legst los.

So gestaltest du deinen ersten Newsletter

Das Auge liest mit! Wähle also ein ansprechendes Layout, das zu deiner Marke oder deinem Thema passt. Viele Plattformen bieten Vorlagen an, die du nach Belieben anpassen kannst. Schreibe klare und ansprechende Texte und bringe, wenn möglich, Bilder oder Videos mit ein, um deinen Newsletter lebendig zu gestalten. Achte dabei aber immer auf die Urheberrechte und nutze nur Material, das du verwenden darfst.

Wie baust du deine E-Mail-Liste auf?

Es ist wichtig, dass die Menschen, denen du deinen Newsletter schicken möchtest, diesem auch wirklich zugestimmt haben. Du kannst zum Beispiel ein Anmeldeformular auf deiner Website oder deinem Blog einbinden oder deine Social-Media-Follower darauf hinweisen, dass du einen Newsletter anbietest. Wichtig ist, transparent zu sein und das Einverständnis der Empfänger einzuholen. So vermeidest du, als Spam wahrgenommen zu werden.

Halte deine Abonnenten bei Laune

Jetzt, wo dein Newsletter auf dem Weg ist, kommt es darauf an, deine Leser bei der Stange zu halten. Biete ihnen regelmäßig interessante Inhalte und Aktionen, damit sie sich auf jede neue Ausgabe freuen. Nutze Feedback und Analysetools, um zu verstehen, was gut ankommt und was du vielleicht noch verbessern kannst.

Bleibe am Ball und sei geduldig

Einen erfolgreichen Newsletter aufzubauen, braucht Zeit und Ausdauer. Lass dich nicht entmutigen, wenn Anfangs nicht alles glatt läuft. Experimentiere mit Inhalten und Versandzeiten, frage nach Rückmeldungen und bleibe in Interaktion mit deiner Leserschaft. Mit der Zeit wirst du feststellen, dass dein Newsletter wächst und du genau weißt, was deine Abonnenten lesen möchten.

Vielleicht hast du jetzt noch ein paar Fragen, aber das Wichtigste ist einfach anzufangen. Mit jedem Newsletter, den du erstellst, wirst du besser werden und bald ist auch für dich die Zeit, in der das Erstellen deines eigenen Online-Newsletters kinderleicht ist. Viel Spaß dabei und viel Erfolg!